Startseite
Zur Person
Mein Lebenslauf in Bildern
Veröffentlichungen
HISTORIE / Übersicht
Historie 1
Historie 2
Historie 3
Historie 4
Historie 5
Historie 6
Historie 7
Historie 8
Pfarrkirche St. Nikolaus Bsbg.
St. Nikolaus Teil 2
Weihnachskrippe
Urlaub und Reisen
Krieg und Zerstörung
Bensberger Karneval
Aus der Vogelschau
Postkarten-Ansichten
Bensberg im Wandel
Schloss Bensberg 1
Fotogalerie 1 Schloss Bsbg.
Fotogalerie 2 Schloss Bensberg
Lichterglanz Schloss Bsbg.
NAPOLA im Schloss
Die Burg Bensberg
Altes Schloss / Rathaus
Heimatmuseum Bensberg
Burggraben
Bensberger See
Mediterana
Das Kardinal-Schulte-Haus
Das Vinzenz-Pallotti-Hospital
Erzbergbau in Bensberg
Erdenburg
Winfriedheim im Volbachtal
Landjahrlager
 Foto Galerie 1
Fotogalerie 2
Unsere Gartenwelt
Vereine
Buchverlag
Impressum


Mächtig und herrschaftlich erhebt sich das ehemalige erzbischhöfliche Priesterseminar und heutige Kardinal - Schulte - Haus  über Bensberg und das Rheinland. Der Blick schweift unweigerlich in die Weite, und bei klarer Sicht kann man noch in der Ferne die Ardennen erblicken. Die massiven Mauern strahlen eine klare Botschaft aus: hier steht die Kirche auf festen Grund.
Der mächtige Bau hat in seiner wechselvollen Geschichte sehr unterschiedliche Bewohner beherbergt.
 

1.) Spatenstich am 27.4. 1926
.2.) Grundsteinlegung durch Nuntius Pacelli, später Papst Pius XII. 29.6.1926
3.) Einweihung des Hauses am 27.4.1929.
4.) Architekt: Bernhard Rotterdam, Bensberg.
5.) Regens ( Leiter des Seminars) wurde der damalige Pfarrer von 
      Bensberg, 
     Hermann Josef Hecker, der beim Zukauf der Grundstücke für das neue
     Seminar wertvolle Hilfe geleistet hat. ( 1929 - 1937 )
6.) 1939, die Seminaristen weichen nach Kriegsausbruch freiwillig  nach  
     Altenberg aus.
7.) 1941: Die Seminaristen sind wieder für kurze Zeit in Bensberg, müssen
     das Haus aber wieder nach drei Wochen verlassen, weil es von der 
     Gestapo beschlagnahmt wird. 
     Neuer Regens, des Seminars Josef Frings ( 1937 - 1942), von 1942 - 
     bis 1969 Kölner Erzbischof und Kardinal.  
     
     Die Seminaristen verteilen sich daraufhin auf folgende Häuser: Bonn-
     ( Leoninum) Hennef, und Ensen.
8.) 1945, am 11 Juni: Die letzten noch im Seminar   verbliebenen
      Angehörigen werden von der Leitung eines englischen Lazarettes
      vertrieben. 

    
9.) 1948: am 27.4. wieder als Priesterseminar genutzt.
10.) 1958 Umzug des Seminars in einen Neubau in Köln.

Diese vorgenannte Aufzählung ist nur eine rein kirchlich bezogene Statistik, weitere Informationen werden im nachfolgenden Text berücksichtigt. Hierzu noch eine Anmerkung: Mit der Geschichte des Bensberger Priesterseminars aufs Engste verbunden ist Herr Prälat Dr. theol. Heinrich Berresheim. Nach Priesterweihe und als Kaplan in Duisburg - Mündelheim, kam er 1936 als Assistent ans Priesterseminar nach Bensberg. Seine Tätigkeiten: Hausverwaltung, liturgische Übungen, Sprachtechnik, Choralgesang, im Krieg Lazarettpfarrer im Res.- Lazarett in Bensberg und Rektor der Ordensschwestern im Prieserseminar.

Zusammenfassend hat das Priesterseminar nicht sehr lange seiner Bestimmung dienen können. ( Diese Feststellung wird in den nachfolgenden Texten sichtbar) Zunächst Folgendes: Im Frühjahr 1933 kam der Wahlsieg der NSDAP. Nach dieser politischen Wende konnte der Seminarbetrieb während der ersten Jahre des Nazi-Regimes ungestört weitergehen. 1938 erfolgte die Besichtigung des Hauses durch eine militärische Bau-Abteilung aus Köln. Das Seminar wird als Lazarett vorgesehen.
Am 1. September 1939 begann der 2. Weltkrieg. Am gleichen Tag erscheinen die ersten Angehörigen des Reserve-Lazaretts Bensberg. Die Zusammenarbeit zwischen Lazarett und Hausverwaltung ist sachlich gut. Dies gilt vor allem im Bereich Inventur, Verpflegung durch das Seninar, Abrechnungen.
Dem Reserve-Lazarett folgen später:

Kriegs-Lazarett 3/ 617 - 15.10.1944 bis Weihnachten 1944
Kriegs-Lazarett 3/ 680 - Weihnachten 1944 bis März 1945
Anlage eines Friedhofes im Gelände des Seminars.
Hauptverbandsplatz 1/3 ab 10.4.1945
Amerikanisches Lazarett ab 22.4.1945; gute Zusammenarbeit zwischen Ordensschwestern, Hausverwaltung und US- Einheit, besonders mit dem US Kath. Lazarett-Pfarrer.
Englisches Lazarett ab 18.6.1945
Am 11.7.1945 Ausweisung aller noch verhandenen deutschen Angehörigen des Seminars durch die Engländer.
Nach den Engländern ziehen Belgier mit Lazarett bis etwa 1948 in das Seminargebäude ein.
Dadurch war eine Rückkehr der Seminaristen erst wieder 1948 möglich.

Doch nun etwas zum eigentlichen Betrieb des Priesterseminars. Die Jahre, in denen das Priesterseminar in Bensberg seine eigentliche Funktion voll ausüben konnte, wurden durch viele äußere Einflüsse immer wieder eingeschränkt. Dabei hatte alles so hoffnungsvoll begonnen. Seit Beginn seiner Bestimmung am 7. Mai 1929 lag die Zahl der Theologen (Seminaristen) durchschnittlich bei 150, in einem Semester sogar bei 193. Nach der Errichtung des Aachener Priesterseminars sank ihre Zahl auf durchschnittlich 120 bis 140. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939 wurde das Haus Wehrmachts-Lazarett. Der Lehrbetrieb wurde freiwillig in das benachbarte Haus Altenberg verlegt. Dies war deshalb möglich, weil die Zahl der Seminaristen durch militärische Einberufung zur Wehrmacht immer geringer geworden war. 1941 gab die Wehrmacht einen Teil des Bensberger Seminars für die Theologen (Seminaristen) frei, damit der Lehrbetrieb wieder nach dort verlegt werden konnte. Doch nach nur drei Wochen, am 15.Mai 1941 erfolgte die Beschlagnahmung des Seminars durch die Gestapo Köln, der acht Monate später die entschädigungslose Enteignung folgte. Treuhänder für das Seminar wurde die NPEA, die Nationalpolitische Erziehungsanstalt Bensberg, die später Eigentümerin des ganzen Anwesens werden sollte. Der Hintergedanke war folgender: Vom Bensberger Schloss bis zum Gelände des Seminars sollte ein Grundbesitz-Komplex geschaffen werden, damit in einer Art "Ordensburg" die Elite für die SS erzogen werden konnte.  Über die Geschichte dieses Hauses könnte man noch viel niederschreiben, ja sogar ein Buch darüber herausgeben.  Der liebenswürdige Nachbar, Dr. theol. Heinrich Berresheim, der viele Jahre lang nur einen Steinwurf entfernt von meinem Elternhaus auf der unteren Schloßstraße in Bensberg gewohnt und gelebt hat und viele Jahre an führender Stelle die Geschichte des ehemaligen Priesterseminars hautnah erlebt und mitgestaltet hat, hat über die Jahre seines Wirkens umfangreiches Material zusammengetragen. Es handelt sich um 200 Seiten Text mit Anmerkungen, 12 Ordnern mit reichem historischem Material und ein Fotoband mit 300 Fotos.  

   Das ehemalige Priesterseminar Bensberg erhielt eine neue Aufgabe.
Etwa 1948 erhielt das Haus nicht nur den neuen Namen:
                                     "Kardinal - Schulte- Haus" 
sondern auch eine neue Aufgabenstellung, als Diözesanbildungsheim (1948 - 1951 ) Im September 1953 wird das bisher in Bad Honnef beheimatete "Diözesanbildungsheim" von Kardinal Josef Frings zur Thomas - Morus - Akademie erhoben. Die nach dem 1935 heiliggesprochenen Thomas Morus, benannte Akademie ist damit die zweitälteste katholische Akademie in Deutschland - und die einzige, die von einem Laiengremium getragen wird. Im Oktober 1957 wird Prälat Dr. Josef Steinberg neuer Direktor der Thomas - Morus - Akademie, der vorallem bei der Bensberger Bevölkerung wegen seines ausgeprägten rheinischen Humors eine hohe Anerkennung erlangte. Von 1959 - bis 1984 und ab 1989 bis in die heutige Zeit ist die Akademie im Kardinal - Schulte - Haus beheimatet.
Bis zum Großbrand im Februar 1980 mußte sich die Akademie das Haus  einem Alten - und Pflegeheim teilen. Bedingt durch das Feuer waren die Bewohner evakuiert und auf andere Häuser verteilt worden. Rauch und Löschwasser sorgten aber auch dafür, dass große Teile des Kardinal - Schulte - Hauses (zunächst) nicht mehr genutzt werden konnten. Die Thomas - Morus - Akademie mußte improvisieren, einige Tagungen ausfallen lassen und andere in "fremde" Tagungshäuser verlegen.  
 Dezember 1989, Wiedereinzug der Akademie ins Kardinal - Schulte - Haus. Seit der Festveranstaltung im Dezember 1989 befindet sich die Akademie wieder an alter Wirkungsstätte als Tagungszentrum des Erzbistums Köln. Hier hat die Akademie ihre Büros und veranstaltet den Großteil ihrer Tagungen. 
Wenn Sie mehr über den Brand vom Februar 1980 in Text und Bildern erfahren möchten, verweise ich auf meine Internet- Seite: > Historie 1  <  Titel: Das Großfeuer im Kardinal - Schulte - Haus (1980)
Die nachfolgend gezeigten Fotos (aus der Sammlung von Willi Fritzen) zeigen einige Stationen des einstigen Priesterseminars von der Grundsteinlegung bis in die heutige Zeit.
X.  
     

 1. Spatenstich zum Bau des
 Seminars am 27. April 1926
 Ankunft von Nuntius Pacelli, 
 hier vor der St. Nikolaus Kirche
 in Bensberg.
 Prozession von der Kirche
 zum künftigen Baugebiet.
 Festakt zur Grundsteinlegung
 für das künftige Priesterseminar.
 
 Grundsteinlegung durch den
 apostolischen Nutius Eugenio
 Pacelli dem spätere Papst Pius XII.
 am 29. Juni 1926.
Grundstein














 Baustelle für das neue Seminar.
 Bauarbeiter und Handwerker.
 Die Bauarbeiten schreiten fort.
 Arbeiten am Dachstuhl.
 Architekt des Bauvorhabens war:
 Bernhard Rotterdam aus Bensberg.
 Richtfest.
 Die Einweihung des Seminars
 erfolgte nach dreijähriger 
 Bauzeit am 27. April 1929. 
 Weihe der Glocken für
 das Seminar.
 Ehemalige Kapelle des Seminars.
 Die Kapelle wurde beim 
 Großbrand am 21.2.1980 zerstört.
 1. Regens (Leiter des Seminars)
 wurde der Bensberger Pfarrer
 Hermann Josef Hecker. Regens
Hecker, hatte sich beim Zukauf
der Grundstücke große Dienste
 erworben ( 1929 - 1937)
 Bildmitte: Regens H.J. Hecker
 ferner Subregens, Professoren,
 sowie Pater Spirtural. Die hier
 gezeigten Herren bildeten die
 Leitung (1. Vorstand des Seminars.)
 Theologen, Professoren und 
 Seminaristen auf der Freitreppe.
 Theologen, Professoren und
 Seminaristen. Bildmitte 5.von rechts 
 Dr. Heinrich Berresheim, Assistent
 u.a. Hausverwaltung, liturgische
 Übungen, Sprachtechnik,
 Choralgesang, Im 2. Weltkrieg
Lazarettpfarrer und Rektor der
Ordensschwestern ( 1936 - 1946)
 Dr. Heinrich Berresheim mit
 Seminaristen des Seminars
 anläßlich der Fronleichnams-
 Prozession 1938 in Köln.
 Päpstlicher Nuntius Erzbischof
 Cesare Orsenigo (Nachfolger von
 Nutius Pacelli) lks.und 2. Regens des
 Seminars ( 1937 - 1942) Josef
 Frings. Am 1. Mai 1942 wurde Frings
 überraschend zum Erzbischof von
 Köln ernannt. Am 21.6.1942 erfolgte
 die Bischofsweihe durch den Nuntius
 für Deutschland, Erzbischof
 Cesare Orsenigo.
 Blick in die Seminar-Küche.
 Seit der Besichtigung einer
 militärischen Bauabteilung im
 Jahre 1938 war das Seminar
 als Lazarett vorgesehen
 worden. Als am 1. September
 1939 der 2. Weltkrieg begann
 erschienen am gleichen Tag
 schon die Vorausabteilungen
 des Reserve- Lazarett.
 Wegen der zu erwartenden
 feindlichen Fliegerangriffen
 wurden die Dächer des Lazaretts
 mit roten Kreuzen bemalt.
 Auch auf der Wiese vor dem
 Lazarett wurde ein 25x25 Meter
 großes rote Kreuz aus roten
 Ziegelsteinen auf weißem Grund
 errichtet.
 Im Innenhof des Lazaretts
 gab es für die Verwundeten
 ab und an Musik - und
 Gesangdarbietungen.

Dr.theol. Dr. Heinrich Berresheim war von 1936 bis 1946 im Haus auf vielen Arbeitsfelder eingesetzt. Ihm verdanken wir
viele Informationen über die Nazi- und Kriegsjahre. 







 1941 wurde das Haus von der
 GESTAPO beschlagnahmt. Hier
 werden die wichtigsten
 Habseligkeiten für den Abtransport
 verladen.

Eine wichtige Person im Räderwerk des Hauses war Schwester Corbiniana. Hier rettet sie einen wertvollen Kelch. 













 
 Kindergruppen besuchen die
 Verwundeten im Lazarett.
 Panorama der Schloßstadt 
 Bensberg. Rechts vorne auf
 der Hangwiese erkennen wir
 die sogenannte Bensberger 
 Stele. Lesen Sie meine
 nachfolgende Ausführung: 
 > Wo sich die Friedenslinien
 kreuzen <
 Mächtig und herrschaftlich erhebt
 sich das ehemalige Priesterseminar
 und heutige Kardinal-Schulte-Haus
 über Bensberg und das Rheinland.
 Die massiven Mauern des Hauses
 strahlen eine klare Botschaft aus:
 > Hier steht die Kirche noch auf
 festen Grund <




















 Wo sich die Friedenslinien kreuzen.
 Im saftigen Grün der Hangwiese vor der mächtigen Kulisse des Kardinal- Schulte-Hauses (ehemaliges Priesterseminar) steht die Stele aus Stein. 13 massive Felsblöcke aus Lindlarer Grauwacke hat der Bildhauer Rolf Schaffner aufeinander geschichtet und so eine außergewöhnliche Skulptur geschaffen. "Equilibrio - Gleichgewicht" heißt Schaffners kontinentales Skulpturenprojekt. Im mallorquinischen Santanyi steht eine ähnliche Stele, ebenso im norwegischen Trondheim, im russischen Wolgograd und, seit 2009 in Cork auf Irland. Jede einzelne Form aus unbehandeltem Stein erinnert an einem Kreuz und gemeinsam legen sie ein Kreuz auf der Landkarte Europas. "Die Meridiane des Friedens" nannte Schaffner die Friedenslinien, die sich an der Bensberger Stele kreuzen.
Seit 1997 steht die sieben Meter hohe Stele in Bensberg, 2008 verstarb Schaffner auf Mallorca.
Die Bensberger Stele als Mittelpunkt von "Equilibrio" steht für Freiheit, für ein freies Europa für Frieden und Gleichgewicht  und hat mahnenden Charakter.
 Von einem weiteren Künstler
 stammt diese Skulptur Titel:
 > Zweiflammenstein <. oder
 > Feuerzungen <. von Bildhauer
 Günther Oellers.
 Bildhauer Günther Oellers.
 Die Steintreppe führt zum
 Haupteingang des Kardinal-
 Schulte-Hauses.
 Auf der Terrasse lockt bei
 schönem Wetter dieser 
 Biergarten mit einem
 herrlichen Blick auf Köln
 und die Kölner Bucht.
 Großzügig gestaltete Eingangshalle.
 Säulenhalle im Eingangsbereich.  
 Rundgang - ehemaliger
 Kreuzgang des Seminars.
 Gästezimmer für Tagungsgäste.
 Blick in einen
 Besprechungsraum.
 Hörsaal.
 Thomas-Morus-Kapelle.
 Blick in einen Tagungsraum.
 Dr. Boventer, Kardinal Höffner,
 Meier. Dr. Hermann Boventer
 war von 1968 bis 1980 Direktor
 der Thomas-Morus-Akademie.
 Bankettsaal.
 Innenhof des Kardinal-
 Schulte-Hauses.
 Innenhof. Links im Bild die
 Edith- Stein- Kapelle.
 Entspannung und Ruhe. Eine
 Rast im Innenhof, auch nur 
 für kurze Zeit, läßt die Besucher
 Gottes Nähe spüren.  
 Vorraum der Kapelle.
 Edith-Stein-Kapelle.
 Ort der Besinnung und Einkehr.
 Orgel der Edith-Stein-Kapelle.
 Bunte Glasfenster in der
 Edith-Stein-Kapelle.
 Der Jesusknabe mit seiner
 Mutter. Ausdrucksstarkes 
 Glasfenster in der Kapelle.
Hinweis: Neben zahlreichen Bildern aus meiner
privaten Sammlung wurden weitere Fotos
vom Sekretariat des Hauses zur Verfügung
gestellt. Herrn Dr. Wolfgang Isenberg hierzu
meinen herzlichen Dank.
69