Startseite
Zur Person
Mein Lebenslauf in Bildern
Veröffentlichungen
HISTORIE / Übersicht
Historie 1
Historie 2
Historie 3
Historie 4
Historie 5
Historie 6
Historie 7
Historie 8
Pfarrkirche St. Nikolaus Bsbg.
St. Nikolaus Teil 2
Weihnachskrippe
Urlaub und Reisen
Krieg und Zerstörung
Bensberger Karneval
Aus der Vogelschau
Postkarten-Ansichten
Bensberg im Wandel
Schloss Bensberg 1
Fotogalerie 1 Schloss Bsbg.
Fotogalerie 2 Schloss Bensberg
Lichterglanz Schloss Bsbg.
NAPOLA im Schloss
Die Burg Bensberg
Altes Schloss / Rathaus
Heimatmuseum Bensberg
Burggraben
Bensberger See
Mediterana
Das Kardinal-Schulte-Haus
Das Vinzenz-Pallotti-Hospital
Erzbergbau in Bensberg
Erdenburg
Winfriedheim im Volbachtal
Landjahrlager
 Foto Galerie 1
Fotogalerie 2
Unsere Gartenwelt
Vereine
Buchverlag
Impressum


Bevor Sie einen Blick auf die Fotos dieser Seite werfen, lesen Sie bitte meine Anmerkungen. Zuerst stellt sich die Frage was versteht man unter der Bezeichnung Urlaub und was unter der Bezeichnung Reisen? Zunächst einmal eine grundsätzliche Klarstellung. Die Reisegewohnheiten haben sich im Laufe meines Lebens immer wieder gewandelt. Als junger Mensch habe ich viele Unternehmungen dieser Art z.B. nach Bayern per Anhalter, als Beifahrer auf einem Lkw oder mit dem Fahrrad  unternommen. Geschlafen wurde zumeist in Jugendherbergen. Danach kam ein Zeitabschnitt, etwa zehn Jahre lang, als Leiter von Jugendgruppen. Mit diesen jungen Menschen fuhr ich dann mit dem Rad oder mit der Eisenbahn ins Zeltlager oder zu einer größeren Fahrt auch mal bis ins Ausland. Als junger Familienvater mit Kindern führten Urlaubsreisen zumeist in eine  Ferienwohnung. Kinder brauchen Beschäftigung und haben einen unbändigen  Bewegungsdrang. Der Erholungswert für die Eltern war in diesem Fall gleich Null. Aber was soll´s auch Aktivurlaub hat seine guten Seiten. Nachdem die Kinder größer waren und ihre eigenen Wege gingen, zogen Ehefrau Marlene und ich, Willi Fritzen, alleine los. Aber stundenlang am Strand in der Sonne liegen und die Tage faulenzend zu verbringen war auch nicht unser Ding. Also wieder Aktivurlaub.
Unser Urlaubsziele waren mal innerhalb Deutschlands oder es ging kreuz und quer durch Europa, wie in die ewige Stadt Rom, nach Jugoslawien, Spanien, oder zu den antiken Städten Pergamon, Hierapolis oder Ephesus in die Türkei usw. oder Städtereisen nach Paris, London, Moskau oder Leningrad waren darunter um nur einige zu nennen.
Aus einer Vielzahl von Reisefotos habe ich eine kleine Auswahl in meine Homepage gestellt, wohl wissend dass diese Bilder nur andeutungsweise das Erlebte zeigen können.X
Ihr Willi Fritzen

Urlaub 1981 in Jugoslawien, dem heutige Kroatien
Im Jahre 1981 verbrachten wir, die Familie Fritzen unseren Urlaub im frühen Jugoslawien, dem heutigen Kroatien. Neben einigen Tagesausflügen zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie z.B. Dubrovnik sowie Mostar an der Neretva oder einer Bootstour zur Blauen Grotte verbrachten wir häufig, vor allem wegen des sehr heißen Wetters, viele Stunden mit Baden, Schwimmen und Herumtollen am Meer.
X



1993 Städtereise nach London
Aus Anlass unserer Silberhochzeit im Jahre 1993 bekamen wir von unseren vier Kindern eine einwöchige Städtetour nach London geschenkt. Tagsüber waren wir ständig unterwegs um die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Hier einige unserer Stationen unsere Städtetour: Tower Bridge, Palace of Westminster, Buckingham Palace mit Wachablösung, Kensington, Saint Paul´s Cathedrale, Westminster Abbey, Hyde Park, Wembley Stadion, Schloss Windsor u. a. mehr.
X



Urlaub auf der Insel Rügen
In den Jahren 1997 und 2006 verlebten wir, Marlene und Willi Fritzen, unseren Jahresurlaub auf der wunderschönen Insel Rügen. Von diesen beiden Unternehmungen wurden ein Videofilm, ein schönes Fotoalbum und mehrere Fotoshows erstellt. Die hier gezeigten Fotos sind daher lediglich Momentaufnahmen der Erlebnisse.
X


1985, Besuch der Ewigen Stadt Rom
Während ich persönlich bereits während meiner Zeit als Jugendleiter der Katholischen Jugend (1959 und 1962) in Rom weilte, war die Romreise 1985 mit Ehefrau Marlene und Sohn Andreas schon mein dritter Romaufenthalt. Bei diesem Aufenthalt in der Ewigen Stadt waren wir nur eine kleine Reisegruppe mit rund 10 Personen, mit einem privaten Reiseleiter und Italienkenner. Dieser private Reiseleiter war im Zweiten Weltkrieg als Soldat in Italien stationiert und hatte mit den erworbenen Ortskenntnissen nach dem Krieg als Reiseleiter viele kleine und private Gruppenreisen nach Rom und dem Umland organisiert und durchgeführt.
Übernachtet haben wir in einem Kloster in den Albaner Bergen. Tagsüber fuhr er uns mit seinem kleinen Bus kreuz und quer durch Rom. Für uns alle war dies eine große Bereicherung, und wir lernten die Heilige Stadt aus einer völlig anderen Sichtweiße kennen. Höhepunkt unserer Romreise war die große Papstaudienz auf dem Petersplatz. Während ich alles auf Fotos festhielt, hatten Ehefrau Marlene und Sohn Andreas das große Glück ein kurzes persönliches Gespräch mit dem Papst Johannes Paul II.  führen zu können (siehe Fotos von dieser Begegnung)
X




Tagesausflug nach Prag
Schon mehrfach war der Bayrische Wald unser Urlaubsziel. Ein örtliches Reisebüro am Urlaubsort organisierte wöchentlich Tagesfahrten in die Goldene Stadt nach Prag. Während unseres Urlaubs im Jahre 1995 buchten Marlene und ich schließlich eine solche Tagesfahrt. In Prag angekommen wurden wir von einer ortskundigen Reiseführerin empfangen, und sprichwörtlich durch die Stadt gescheucht.
Karlsbrücke, Altstadt, Neustadt, Prager Burg, Wenzelplatz, usw. Es war sehr anstrengend aber was soll´s, wir haben etwas von dieser Stadt gesehen, wozu man eigentlich hätte mindestens drei Tage für benötigt. Geblieben sind einige schöne Eindrücke und wir hoffen darauf, die Schönheit dieser Stadt einmal ausgiebiger in Augenschein nehmen zu können.
X



2005. Urlaub in der Türkei- Rundreise zu antiken Stätten des Altertums.
Während unseres Urlaubs 2005 in der Türkei besuchten wir u.a. mehrere antike Stätten. Unser erster Ausflug führte uns nach Pergamon etwa 80 Km nördlich von Izmir. Pergamon ist eine antike griechische Stadt in der heutigen Türkei. Hier wurden auch das neue Pergament aus feiner Kälberhaut für die Buchrollen erfunden.

Einen weiteren Ausflug führte uns zu den weißen Terrassen von Pamukkale mit seinen 36° Grad heißen Thermalquellen und in die antike Stadt Hierapolis. (Hierapolis heißt auf griechisch die "Heilige Stadt") Beeindruckend ist das Theater der Stadt mit der am besten erhaltene Spielstätte in Kleinasien es bot ca 15 000 Zuschauern Platz.

Die weißen Terrassen von Pamukkale, das Naturwunder des antiken Hierapolis.

Ephesus - ein antikes Juwel. Nur wenige Städte gestatten einen so lebendigen Einblick in die Lebensweise der Antike wie Ephesus.
Theater, luxuriöse Badeanlagen und eine Bibliothek zeugen vom Wohlstand dieser Siedlung. Ephesus, einst eine Stadt mit 200 000 Einwohnern kam dank eines natürlichen Hafens durch rege Handelstätigkeiten zum Wohlstand. Als dieser Hafen im 3. Jh. nach Chr. versandete, war der Niedergang von Ephesus unabwendbar.
X



Das Foto zeigt im Hintergrund die beeindruckende Fassade der Celsus-Bibliothek die 110 n. Chr. errichtet wurde

Busreise im
Februar 2010
an den
Gardasee
nach
Toscolano
 Unser Hotel, eine
 ehemalige Klosteranlage.
 Warme Frühjahrssonne
 von 11 bis 12 Grad
 waren der Dank für
 die lange Anreise.

 Durch dieses
 Tor einer 
alten Kloster-
anlage 
erreichten wir 
unser 4 Sterne-Hotel 
in Toscolano.
  
 Familie Fritzen und
 Familie Kraus zwei
 Bäcker-Ehepaare
 auf gemeinsamer
 Bustour.
 Unsere Reisegruppe in 
 Arco auf dem Weg zu 
 einer Stadtführung.  
 Gepflegte Parkanlagen
 auf dem Weg ins
 Stadtzentrum von Arco.
 Unterwegs durch die 
 Altstadt von Arco. Der
 junge Mann mit Mütze
 unser sachkundiger
 Reiseführer.
 Zur Erinnerung ein
 Schnappschuss.
 Bummel durch die Altstadt
 von Malcesine.
 Aufmerksame Zuhörer.
 In den schmalen Straßen
 und Gassen von Malcesine
 gibt es auf Schritt und Tritt
 ständig neue Fotomotive.  
 
 Burg / Kastell von
 Malcesine.
 Abendstunde am
 Gardasee in Malcesine.
 Im Zauber der Abendsonne
 endet unser Ausflug nach
 Malcesine.
 Zurück zu unserm Hotel.
 Hier Ansicht Rückseite mit
 Schwimmbad (noch ohne
 Wasser) Wintergarten und
 Terrassen.
 Gruß aus südlichen 
 Gefilden.
 In der Altstadt von Brescia
 Brescia,der "Tempio
 Capitolino" Reste eines
 römischen Tempels.
 Der große Dom
 von Brescia.
 Die große Uhr auf dem
 "Palazzo Loggia" (Loggia-
 Platz) in Brescia.
 Marlene + Willi 
 beim Stadtbummel
 in Brescia.
 Zwei Bäcker-Ehepaare
 hier bei einer Kaffeepause
 auf dem Loggia-Platz
 in Brescia.
 Burg / Kastell auf der
 Halbinsel Sirmione am
 Gardasee.
 Altstadt in Sirmione.
 Unsere Reisegruppe auf
 Stadtbummel.
 Ein schönes Motiv.
  Burg/Kastell Simione
 vom Ufer des Gardasee aus.
 Blick von unserm Hotel in
 Toscolano auf die
 schneebedeckten Berge
 am Gardasee.
 Teilansicht (früher ein Kloster)
 unseres Hotels in Toscolano.
 Grosser Speisesaal
 im unserm Hotel.
 Ausflug in den Ortsteil
 Toscolano / Maderno.
 Süsse Früchte auf
 den Straßenbäumen.
  
 Boote klarmachen
 zum Auslaufen.
 Ein Cappochino bei
 warmen Frühlings-
 temperaturen, lecker.
 Hafenpanorama
 von Maderno.
 Urlaub am Gardasee
 macht Hunger auf 
 mehr.  
(85)