Startseite
Zur Person
Mein Lebenslauf in Bildern
Veröffentlichungen
HISTORIE / Übersicht
Historie 1
Historie 2
Historie 3
Historie 4
Historie 5
Historie 6
Historie 7
Historie 8
Pfarrkirche St. Nikolaus Bsbg.
St. Nikolaus Teil 2
Weihnachskrippe
Urlaub und Reisen
Krieg und Zerstörung
Bensberger Karneval
Aus der Vogelschau
Postkarten-Ansichten
Bensberg im Wandel
Schloss Bensberg 1
Fotogalerie 1 Schloss Bsbg.
Fotogalerie 2 Schloss Bensberg
Lichterglanz Schloss Bsbg.
NAPOLA im Schloss
Die Burg Bensberg
Altes Schloss / Rathaus
Heimatmuseum Bensberg
Burggraben
Bensberger See
Mediterana
Das Kardinal-Schulte-Haus
Das Vinzenz-Pallotti-Hospital
Erzbergbau in Bensberg
Erdenburg
Winfriedheim im Volbachtal
Landjahrlager
 Foto Galerie 1
Fotogalerie 2
Unsere Gartenwelt
Vereine
Buchverlag
Impressum


 Buchautor und    Heimatforscher
Willi Fritzen

Verehrter Besucher meiner Homepage! 

Einer meiner Söhne verwendet in seiner persönlichen Umgangssprache scherzhaft den Satz: „Wer den Namen Fritzen nicht kennt, ist fremd oder zugezogen“. Es ist in der Tat so. Die Namen Hebborn (Geburtsname meiner Mutter) und Fritzen haben in meinem Heimat- und Geburtsort Bensberg und weit darüber hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad. Es würde an dieser Stelle zu weit führen dies näher zu erläutern.

Dennoch möchte ich hier, vor allem wenn es sich um meine Person handelt, einige Anmerkungen machen. Die Jahre als Jugendlicher verliefen zunächst wenig spektakulär ab. Nach meiner Lehrzeit als Bäcker fand ich in der Betreuung von jungen Menschen, als Jugendleiter der Katholischen Jugend, ein breites Betätigungsfeld, das mir große Freude bereitet hat und mir eine Menge an Erfahrung beschert hat. Eine Tatsache, die mir im Verlauf meines weiteren Lebens sehr geholfen hat.

Danach kam meine Zeit als Bäckermeister mit einem Bäckereifachgeschäft auf der unteren Schloßstraße in Bensberg, damals das größte Fachgeschäft im Bensberger Raum. Hier sammelte ich wieder reiche Erfahrung als Arbeitgeber im Umgang mit meinem Personal und meinen Kunden.

Nun kam die Zeit, die mich aktiv mit dem Bensberger Karneval verband. Dabei will ich nicht verschweigen, dass meine karnevalistischen Wurzeln bis in die Zeit meiner einstigen Jugendarbeit zurückgreifen. Über viele Jahrzehnte mischte ich erfolgreich und aktiv auf verschiedenen Ebenen im heimischen Karneval mit. Altersgründe waren dann der Anlass, danach etwas kürzer zu treten.

Vor allem sind es meine Aktivitäten in der Brauchtums- und Heimatforschung, sowie meine Tätigkeiten als Verleger und Buchautor mit zahlreichen Buchveröffentlichungen. Dies sind Betätigungsfelder um nur einige aufzuzählen, die alle dazu beigetragen haben, den Namen Willi Fritzen so vielfältig bekannt zu machen.

Bei Film- und Fotovorträgen, bei Stadtführungen und auf mannigfacher Weise versuche ich den Menschen die Schönheiten unserer Bergischen Heimat und vor allem die Geschichte meiner Geburtsstadt Bensberg zu erläutern und näher zu bringen. Vieles, vor allem alte Fotodokumente, wurden von mir gesammelt und zusammengetragen und mit einer fundierten Beschreibung in meinen inzwischen 20 Büchern veröffentlicht um diese vor allem vor dem Vergessen zu bewahren. Vielfach sind es aber auch nur kleine Geschichten und Erzählungen, oder die Schilderung von Geschehnissen die von unserer Heimat berichten. Damit solche Erinnerungen nicht im Alltagsgeschehen in Vergessenheit geraten, habe ich sie aufgeschrieben oder gesammelt, und versuche diese durch das Internet auch anderen Geschichtsinteressierten näher zu bringen.
X



Wenn Sie mehr über meine Bergische Heimat und Bensberg erfahren möchten, sind Sie auf dieser Internetseite richtig. Interessante Details über den Bensberger Karneval und Informationen über meinen Buchverlag finden Sie auf meiner Homepage:
              www.heimatbuch-verlag-fritzen-bensberg.de