Startseite
Zur Person
Mein Lebenslauf in Bildern
Veröffentlichungen
HISTORIE / Übersicht
Historie 1
Historie 2
Historie 3
Historie 4
Historie 5
Historie 6
Historie 7
Historie 8
Pfarrkirche St. Nikolaus Bsbg.
St. Nikolaus Teil 2
Weihnachskrippe
Urlaub und Reisen
Krieg und Zerstörung
Bensberger Karneval
Aus der Vogelschau
Postkarten-Ansichten
Bensberg im Wandel
Schloss Bensberg 1
Fotogalerie 1 Schloss Bsbg.
Fotogalerie 2 Schloss Bensberg
Lichterglanz Schloss Bsbg.
NAPOLA im Schloss
Die Burg Bensberg
Altes Schloss / Rathaus
Heimatmuseum Bensberg
Burggraben
Bensberger See
Mediterana
Das Kardinal-Schulte-Haus
Das Vinzenz-Pallotti-Hospital
Erzbergbau in Bensberg
Erdenburg
Winfriedheim im Volbachtal
Landjahrlager
 Foto Galerie 1
Fotogalerie 2
Unsere Gartenwelt
Vereine
Buchverlag
Impressum


                           Fotogalerie 1 Schloss Bensberg

Verehrter Besucher dieser Homepage

Umfassend über das Bensberg Schloss zu berichten maße ich mir nicht an. Es gibt bereits heute eine Menge Literatur die aber immer nur über einen Teilaspekt berichten. Ein eigens zusammenfassendes Buch über Schloss Bensberg gibt es leider bis zum heutigen Tag noch nicht. Bevor ich aber mit neueren Fotos über das Neue Schloss berichte, versuche ich zunächst einen leider nur eingeschränkten Blick auf die Gemäldesammlung zu werfen. Nach meinem Wissensstand besteht die Gemäldesammlung aus Schloss Bensberg aus mehr als 80 zum Teil großformatigen Bildern. Zunächst einmal einen Kurzbericht zur Geschichte dieser wertvollen Gemälden.

              Über die Gemäldesammlung von Schloss Bensberg

Eine Expertin der Kunstgeschichte namens Hede Weidner, sagte 1927 über das Schloss: "Im Außenbau einer der originellsten Anlagen unter den deutschen Fürstenschlössern um 1700 war Bensberg auch durch seine Ausstattung ein bedeutendes Dokument seiner Zeit".   Eine andere nicht genannte Person sagte wiederum folgendes: " Eine isolierte Betrachtung verbietet sich, da die Gemäldeausstattung als nur ein Element (neben Stuckaturen u.a.) innerhalb der Dekoration eines als > Gesamtkunstwerk <. anzusprechenden Schlosses ist."
Auftraggeber für die Gemälde war Kurfürst Johann Wilhelm von Pfalz-Neuburg (1658 - 1716) auch Jan Wellem genannt, aus dem Haus Wittelsbach erhielt 1678 die Regentschaft über die niederrheinischen Herzogtümer Jülich und Berg mit Sitz in Düsseldorf. Sein Vater, Herzog Philipp Wilhelm (1615 - 1690) von Pfalz Neuburg übertrug ihm diese > um den Sohn die gänzende Verbindung mit der Kaisertochter zu ermöglichen < Trotz der verhältnismäßig kurzen Bauzeit eines so großen Bauvorhabens von nur 16 Jahren erlebte Jan Wellem die Fertigstellung seines Prachtschlosses nicht mehr.
Seine Nachfolger, Kurfürst Karl Philipp und Karl Theodor residierten schon nicht mehr wie Jan Wellem in Düsseldorf sondern nur noch von der Pfalz aus, und zeigten für das Schloss in Bensberg nur noch sehr wenig Interesse. Die kostbare Innenausstattung von Bensberg wird 1794 in Kisten verpackt und über Düsseldorf (Zwischenlagerung) nach München gebracht. Von diesen Bildern wurden 1852 eine beträchtliche Anzahl zur Auktion gegeben, darunter mindestens acht  Stück von Bellucci  und elf von Pellegrini wurden verkauft. Einige der übriggebliebenen Gemälde sind in der Alten Pinakothek und in Schloss Schleißheim zu sehen; andere wurden dazu benutzt die Residenzen in München und Würzburg auszuschmücken; der Rest der Bilder befindet sich im Depot der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.  Von den meisten der vorgenannten Bildern wurden um 1965 Fotos angefertigt. Große Verdienste beim Sammeln und Zusammentragen von Fakten über Schloss Bensberg hat sich der 1. Vorsitzender des Bergischen Geschichtsverein, Abt. Rhein Berg e.V. Herrn Max Morsches erworben. Ihm verdanke ich einen Großteil der Fotos von den vorgenannten Bildern, die ich ihnen im Anschluß zeigen möchte.
X.


 Kurfürst Johann Wilhelm
 von der Pfalz.(Jan Wellem)
 Junger Jäger mit Jagdfalken
 und Hund.
 Kurfürstin Anna Luise
 de Medici.
 Jan Weenix: Toter Hase
 an einen Ast gebunden.
 Pellegrini: Die Erziehung 
 des Kurprinzen Wilhelm 
 von der Pfalz.  
 Pellegrini: Deckenbild-Allegorie
 auf die Wiedererlangung der
 alten pfälzischen Kur.
 Bellucci: Übergabe der
 Regentschaft an Johann
 Wilhelm durch seinen Vater
 Herzog Philipp Wilhelm.
 Bellucci: Trauung Johann
 Wilhelms von Pfalz - Neuburg
 mit Maria Anna Josepha von
 Habsburg.
 Pellegrini: Übertragung der
 Interimsregentschaft an
 Kaiserin Eleonora Magdalene.
 Pellegrini: Krönung der
 Eleonora Magdalene
 zur Kaiserin.
 Pellegrini: Zuführung
 der Braut anläßlich
 Vermählung Johann
 Wilhelm von der Pfalz mit Maria Luisa 
 de Medici.
 
 Pellegrini: Das Beilager des 
 Kurfürsten anläßlich der 
 2. Vermählung.  
 Die Freigiebigkeit des
 Kurfürsten Johann
 Wilhelm von der Pfalz.
( Pellegrini)
 Pelegrini: Einzug des
 Kurfürsten Johann Wilhelm
 von der Pfalz als
 Triumphator.
 Bellucci: Allegorie des
 Krieges (Kriegsfurie)

Pellegrini:
 Die Schrecken
 des Krieges.
 Bellucci: Allegorie
 der Musik.

 Jan Weenix: 
  
Eine Schweinsjagd.
 Jan Weenix:
 Jägerbursche mit
 Hase und Vogel.
 Bellucci: Allegorie Friede
 und Gerechtigkeit.
 Jan Weenix: Jagdstilleben
 mit Schloss Bensberg.
 Hinweis: Einige Fotos werden gegen bessere Bilder ausgetauscht.
 Bitte um etwas Geduld.